Portfolio-Erweiterung mit visionärem Charakter: 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten

Wer schon immer davon geträumt hat, seine Projektvision in die Tat umzusetzen, wird sich freuen: Bei Simon Systemtechnik ist es nun möglich, mittels 3D Druck eigene Prototypen bauen zu lassen - schnell, präzise und preiswert.


Wer schon immer davon geträumt hat, seine Projektvision in die Tat umzusetzen, wird sich freuen: Bei Simon Systemtechnik ist es nun möglich, mittels 3D Druck eigene Prototypen bauen zu lassen - schnell, präzise und preiswert. Wer lieber selber bauen will, kann ab dem 13.01. 2016 im Onlineshop von Simon den 3D Drucker seiner Träume zu einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis erwerben.

 

Seit November 2015 hat der Systemhaus-Partner sein Kompetenzsprektrum um diese Leistung erweitert. Nicht nur für Simon bedeutet die Erweiterung des Portfolios ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: Ob Modell oder Prototyp – eine schnelle, preiswerte und qualitativ hochwertige Fertigung eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

 

Wie funktioniert 3D Druck?

Anhand eines digitalen 3D-Modells (z. B. in Form einer CAD-Datei) ist es möglich, das gewünschte Objekt schichtweise zu „zeichnen“. Mit der entsprechenden Software lassen sich die Objekte vor Druckbeginn optimieren und vorbereiten. So werden auch geometrisch komplexe Formen schnell greifbar.

 

Vorteile des 3D Drucks

Die additive Fertigung macht es möglich, beispielsweise in der Produktentwicklung viel Zeit und Geld zu sparen. Die Anwendungsbereiche sind branchen- und bereichsübergreifend – so findet die Technologie Ihren Einsatz beispielsweise in der Medizin (Dentalmedizin, Implantate, etc.) in der Wissenschaft (Bioprinting, Nanoprinting, etc.) und in der industriellen Produktion (Produktentwicklung, Prototypenbau, Werkzeugbau, etc.).